Anwaltskanzlei Memmert

Die Anwaltskanzlei Memmert bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen bundesweit eine individuelle, professionelle und erfolgsorientierte Beratung und Vertretung sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich bzw. vor den entsprechenden Behörden. Fachliche wie strategische Kompetenz, Verhandlungsstärke und gegenseitiges Vertrauen sind für uns die unverzichtbare Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Zu unseren Mandanten zählen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen, wie beispielsweise Automobilhersteller, Fluggesellschaften und Speditionen, Architekten und Ingenieure, Mehrwertdiensteanbieter, Telekommunikationsanbieter, Möbelhäuser, Verlagshäuser, Ärzte und Handwerker, Softwarehersteller, Gesellschafter, Geschäftsführer, Freiberufler und selbstverständlich auch Privatpersonen. Die Tätigkeitsschwerpunkte der Kanzlei liegen im Arbeitsrecht, IT-Recht, Vertragsrecht und Versicherungsrecht. Darüber hinaus betreuen wir miet- und verkehrsrechtliche Mandate (Verkehrszivilrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht). Ein weiteres Tätigkeitsfeld liegt in der Beratung für Betroffene von Online-Abofallen, Adress- und Branchenbuchfirmen, Betreiber von Online-Shops sowie zur Rechtslage im Online-Marketing und Filesharing Mandaten.

Die Anwaltskanzlei Memmert kooperiert unter anderem mit der Anwaltskanzlei Iris Kappler in Sindelfingen.

Unser Team

Das Studium der Rechtswissenschaften hat Herr Rechtsanwalt Bernd Stephan Memmert an der Universität in Trier absolviert, sein Schwerpunkt lag im Bereich des Arbeitsrechts. Sein Referendariat absolvierte er ab 2003 beim Landgericht in Düsseldorf, auch dort mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht.  Seine praktische Ausbildung im Rahmen des Referendariats erfolgte in einer auf Versicherungsrecht spezialisierten Kanzlei, sowie in einer im Rahmen des Steuer-, Banken- und Aktienrechts hochspezialisierten renommierten Kanzlei in Düsseldorf.

Herr Rechtsanwalt Memmert absolvierte im Jahr 2007/2008 einen weiterbildenden juristischen Masterstudiengang zum Master of Laws (LL.M.) im Bereich Informationsrecht an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, welchen er mit „sehr gut“ abschloss, der Titel des Fachanwalts für Informationstechnologierecht wurde ihm durch die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf im Jahr 2009 verliehen, der des Fachanwalts für Arbeitsrecht im Jahr 2010 und der des Fachanwalts für Versicherungsrecht im Jahr 2015.

In den Jahren 2012 und 2015 wurde Herrn Rechtsanwalt Memmert durch die Bundesrechtsanwaltskammer ein Qualitätssiegel verliehen, welches die besondere Häufigkeit und Qualität seiner Fortbildungen auf den unterschiedlichsten Gebieten honorierte. So erweiterte er beispielsweise seine Kenntnisse im Versicherungsrecht durch einen weiteren weiterführenden Masterstudiengang an der Universität in Münster (LL.M.), welchen er mit „magna cum laude“ abschloss und die Masterarbeit mit 1,0 („summa cum laude“) bewertet wurde.

Herr Rechtsanwalt Memmert ist Mitglied im Düsseldorfer Anwaltverein e.V., im Deutschen Anwaltverein e.V., sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaften „Arbeitsrecht“, „Informationsrecht“ und „Versicherungsrecht“ beim Deutschen Anwaltverein e.V.

Fortbildung wird von Herrn Rechtsanwalt Memmert sehr ernst genommen. So besucht er regelmäßig mehrfach im Jahr Fortbildungsveranstaltungen in seinen Schwerpunktbereichen, um die Qualität seiner Beratung stetig zu verbessern und zu gewährleisten, und um auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu sein.

Herr Rechtsanwalt Memmert besitzt die deutsche und die dänische Staatsangehörigkeit.